Gegen den plötzlichen Herztod

Defibrillator zum Schutz der Mitglieder und Trainingsteilnehmer

Um die Sicherheit der Mitglieder, Instruktoren und Teilnehmer auf dem Heidbergring zu erhöhen, hat der Vorstand des MSC-Geesthacht für die Saison 2021 einen Defibrillator angeschafft. Das Gerät von der Firma MedX5 ist ausgezeichnet worden für einfache Bedienung und Zuverlässigkeit. Das Gerät wurde geleast, so dass keine großen Folgekosten für den Verein entstehen.

Unterstützung bis der RTW eintrifft
Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod sind die sofortige Herzdruckmassage und die Abgabe eines elektrischen Schocks oft die einzige Chance zu überleben. Ein Defibrillator ist auch für Laien kinderleicht zu bedienen, z. B. führt der hier angeschaffte Defibrillator mit sprachlichen und optischen Anweisungen durch die Reanimation. Man muss nur die Hemmschwelle überwinden, denn der größte Fehler ist, gar nichts zu tun.

Sichere Unterbringung
Damit der Defibrillator auch jederzeit beim Training einsatzbereit ist, wird er am Container im Fahrerlager montiert. Ein entsprechend beschrifteter Aufbewahrungsschrank schützt ihn vor Witterungseinflüssen oder Entwendung.

Wie funktioniert der Defibrillator
Wie der Defibrillator „funktioniert und spricht“ kann jeder Interessent
auf der kostenfreien SAM TRAINER App oder hier ansehen.

Sofortmaßnahmen am Unfallort
Sollte die Corona-Pandemie eines Tages durchgestanden sein und wir uns wieder physisch gemeinsam in einem Raum aufhalten dürfen, werden wir wieder ein Seminar zu „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ durchführen. In dem Zusammenhang wird natürlich auch der Defibrillator eine Rolle spielen.

Herzsicher Zuhause und auf Tour
Es gibt noch eine App durch die die Sicherheit auch außerhalb des Heidbergrings und fern des neuen Defibrillators erhöht wird. Die App von CISALI (= Bürger retten Leben e.V.). Die globale und herstellerneutrale App informiert über die jeweilig gültige SOS Notrufnummer, den nächsten Defibrillator-Standort und alarmiert ggf. sich in der Nähe befindliche First Responder.

Kommentare sind geschlossen.